Physiotherapie
In der Pädiatrie umfasst die physiotherapeutische Behandlung ein breites Spektrum an Maßnahmen, die ein tiefgehendes Verständnis der Entwicklung erfordern. Bei uns stehen die individuellen Bedürfnisse jeden Kindes im Vordergrund. Ausgehend von den physiotherapeutischen Befunden setzen wir individuelle Schwerpunkte und Ziele in enger Zusammenarbeit mit den Kindern und ihren Bezugspersonen.
Unsere Therapieansätze beinhalten manuelle Techniken und spezielle Methoden zur Förderung von motorischen Defiziten und Entwicklungsstörungen. Ziel ist es, die größtmögliche Selbstständigkeit und Mobilität der Kinder zu fördern. Die Therapie erfolgt kindgerecht, unterstützt durch altersgerechte Spielzeuge, Materialien und Aufgabenstellungen.
Besonders wichtig ist uns das interdisziplinäre Arbeiten. Die Physiotherapie umfasst neben dem oben genannten, Unterwassertherapie, Wasserlaufband, Kletterwand und Outdoor-Aktivitäten. Kinder können Hilfsmittel wie Stehtische, mobile Stehbarren, Gangtrainer und Gehhilfen direkt in der Therapie ausprobieren und anpassen, um das Stehen und Gehen zu trainieren.
Therapiemaßnahmen
Am Beginn der Therapie stehen eine ausführliche Befunderhebung, inklusive Videodokumentation hierbei werden standardisierte Testverfahren angewendet.
Die Therapie richtet sich nach der Symptomatik und wird individuell an die Bedürfnisse angepasst.
- neurophysiologische Therapiemethoden
- Atemtherapie
- Wassertherapie (nach ärztlicher Freigabe)
- manuelle Therapie
- neuronale Mobilisation
- Kinesio-Taping
- medizinische Trainingstherapie
- Spastik-Management mit Schienenversorgung
- Lokomotionstraining
- therapeutisches Klettern
- osttraumatische & postoperative Nachbehandlung
- Wasserlaufband
- interaktive Gruppentherapien
- BOVATH-Therapie